Karl-Marx-Platz

Sammlung von Anregungen zur Neugestaltung des Karl-Marx-Platzes (29.04.21)


Brief vom 02.04.2021
Liebe Nachbarinnen und Nachbarn,

noch ist ja Zeit, bis der Karl-Marx-Platz umgestaltet wird. Das neue Erscheinungsbild des Platzes wird sehr davon abhängen, wie die Wege und Pflanzbeete angelegt werden, welche Bäume gepflanzt werden, wo welche Art von Bänken aufgestellt werden, ob es attraktive Spielmöglichkeiten geben wird und vieles mehr.

Wir haben erfahren, dass sich das Planungsamt schon mit den Details befasst. Aufmerksame Nachbarn haben entdeckt, dass im „Amtsblatt Nr. 8“ der Stadt Witten eine Anliegerbeteiligung angekündigt wird (Auszug siehe Anlage – der obere Lageplan betrifft uns nicht). Ab dem 10. Mai haben wir Gelegenheit, online dem Planungsamt über die Schulter zu blicken. Aufgrund unserer hartnäckigen Nachfragen bekommt der Verschönerungsverein vorab die Gelegenheit zu einem persönlichen Termin im Planungsamt.

Natürlich werden wir in die neue Beteiligungsrunde nicht ohne leere Hände gehen. Leider können wir ja pandemiebedingt keine Ideen-Werkstatt organisieren, aber das soll uns nicht hindern, Anregungen zu sammeln und einzubringen.

Also: denken Sie darüber nach, was aus Ihrer Sicht den Platz attraktiv und lebendig für alle Altersgruppen macht, wie er bepflanzt werden sollte, was seine Aufenthalts-Qualität erhöhen könnte und was städtebaulich noch so alles zu bedenken wäre. Es soll ja „unser Platz“ werden! (Den Entwurf der Planungsbüros aus der Ratsvorlage vom September 2019 haben wir noch mal angehängt.)

Schicken Sie uns gerne eine E-Mail oder rufen Sie mich einfach an. Wir sammeln die Ideen, stellen sie noch mal per Newsletter zur Diskussion und tragen sie dem Planungsamt vor.

Und noch eine gute Chance, Einfluss zu nehmen: seit kurzem hat das „Quartiers- und Citymanagement“ das Innenstadtbüro in der Ruhrstraße 32 (früher Schuhladen „fortschritt“) eingerichtet. Dort kann man auch Ideen und Vorschläge vortragen. Erreichbar ist das Team telefonisch unter 02302-9783448 oder per Mail über mitten@witten.de zu allen Anliegen der Innenstadtentwicklung.

Schöne Ostertage, bleiben Sie gesund und guter Laune!

Herzliche Grüße vom Verschönerungsverein Hohenzollernviertel

Haimo Hurlin

Karl-Marx-Platz (damals Königsplatz)
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner